Nabelbruch | Nabelhernie | Hernia umbilicalis

Zur operativen Behandlung von Bauchnabelbrüchen stehen mir moderne Verfahren (DaVinci) zur Verfügung. Alle Techniken haben das Ziel, den Bruch mittels Kunststoffnetz optimal zu versorgen, die Narben so klein wie möglich zu halten und somit die postoperativen Schmerzen zu verringern.

Nabelbruch

  • Direktverschluss (Operationsdauer ca 45min)
    Ohne Netzeverstärkung bei <1cm im Durchmesser großen Defekten
  • Präperitoneale umbilikale Mesh-Plastik – PUMP oder robotisch-assistierte ventrale TAPP (Operationsdauer ca. 60min)
    Die PUMP-Technik kommt bei > 1cm kleineren Brüchen zum Einsatz. Dabei wird das Kunststoffnetz mit einer Überlappung von 2 – 3 cm über den Bruch hinaus zwischen Bauchfell und Bauchdecke gelegt. Auf diese Weise werden Komplikationen wie Verwachsungen mit den Bauchorganen verhindert
  • (e)MILOS oder die robotisch-assistierte TARUP  bzw. rTEP Technik (Operationsdauer ab 120min)
    Bei größeren Bauchnabelbrüchen kommt die endoskopisch-assistierte MILOS oder die robotisch-assistierte TARUP bzw. TEP Methode zur Anwendung. Das Kunststoffnetz wird unter der Bauchmuskulatur positioniert. Die Operation erfolgt laparoskopisch oder roboter-assistiert mit dem DaVinci Xi System.
  • Intraperitoneale onlay mesh – robotisch-assistiertes IPOM plus (Operationsdauer ca. 120min)
    Die (r)IPOM plus – Technik ist ein roboter-assistiertes Verfahren, hierbei wird die Bruchlücke verschlossen und mit einem Kunststoffnetz an das Bauchfell genäht.